Body Stress Release

Body Stress Release Logo

Die Südafrikaner Gail und Ewald Meggersee entwickelten Body Stress Release als Reaktion auf den chronischen Schmerz und die Lähmungserscheinungen von Ewald. Als Fünfjähriger war er von einem Baum gestürzt und anschliessend für eine Woche lang ohne Bewusstsein. Als Folge litt er dauerhaft an fast unerträglichen Rückenschmerzen und Wadenkrämpfen. Kein Arzt konnte die Ursache dafür finden.

Im Alter von 30 wachte er nachts oft schreiend vor Schmerzen auf oder musste beim Aufstehen erschrocken feststellen, dass er von der Hüfte abwärts temporär gelähmt war. Nur chiropraktische Behandlungen verhalfen zuweilen zu einer gewissen Erleichterung seiner Beschwerden. Er bangte um seinen Job als Chemiker und fürchtete, den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen zu müssen. So entschloss er sich, seine Koffer zu packen. Zusammen mit seiner Frau Gail ging er nach Amerika, um selbst das zu studieren, was manchmal noch gegen die Schmerzen half, Chiropraktik. Das Ehepaar hoffte, etwas für Ewald zu entdecken, was andere Ärzte zuvor übersehen hatten.

In den Vereinigten Staaten hatten sie das Glück, auf Dr. Richard van Rumpt zu stossen, einen pensionierten Chiropraktiker, der an einer alternativen Technik zur chiropraktischen Manipulation arbeitete. Rumpt glaubte, dass der Körper Informationen über das Befinden mitteilt und jeder lernen sollte, auf diese zu hören.

Als sie ihre Praxis Anfangs der 1980er Jahre in Kapstadt eröffneten, verbreitete sich die Nachricht über die erfolgreiche komplementäre Methode wie ein Lauffeuer. Buchstäblch Tausende kamen, um sich behandeln zu lassen.

Als Folge könnte dieser sog. Biofeedback Mechanismus dem Körper helfen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Gail und Ewald kehrten nach dem Studium nach Südafrika zurück. Sie bauten auf der Methode von Dr. Rumpt auf und entwickelten das, was heute als Body Stress Release (BSR) bekannt ist. Hieraus entstand die Body Stress Release Association South Africa.