Fibromyalgie

Body Stress Release Logo

Bei Fibromyalgie handelt es sich um einen Faser-Muskelschmerz, deren direkte Ursache man nicht erklären kann. Die Krankheit gehört zu jenen des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes. Charakteristisch sind sogenannte "wandernde Schmerzen", ohne feste Lokalisation in Muskeln und Gelenken. Auch Rückenschmerzen, Druckempfindlichkeit und nichterholsamer Schlaf  gehören zu den Symptomen.

Belastend für den Patienten kann in diesem Zusammenhang die Tatsache sein, dass er gemäß herkömmlichen Diagnosen "nichts" hat. Als Therapie nach vielen Untersuchungen bleibt oft einzig das Schmerzmittel.

Mittlerweile ist Fibromyalgie als Krankheit anerkannt. Man geht davon aus, dass es sich dabei um Warnschmerzen aufgrund mehrerer überlasteter Stellen handelt. Fälschlicherweise wird Fibromyalgie oft mit der Diagnose Weichteilrheumatismus gleichgestellt. Ein Irrtum, der zur falschen Behandlung führen kann.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die ausgeführten Druckimpulse im Rahmen der Body Stress Release Therapie schon nach wenigen Behandlungen zur Reduzierung der Schmerzen führen können.