Ergonomieberatung

Unser Lebensstil hat sich mit den Jahrhunderten stark verändert und eine vormals bewegte Lebensweise wurde durch Beschäftigungen abgelöst, die überwiegend sitzend stattfinden.

Besonders im Büroumfeld ist immer weniger Bewegung nötig, um die beruflichen und fachlichen Anforderungen zu erfüllen. Als Folge steigt die Anzahl von durch Verspannungsschmerzen betroffenen Personen drastisch, was häufig zu schmerzbedingten Krankheitsausfällen führt. Auch das Diabetesrisiko steigt um bis zu 90 %, Kebs- und Herzerkrankungen treten bis zu 25 % häufiger auf bei überwiegend sitzender Tätigkeit.

Durch einseitige Haltung werden Muskeln und Bänder nicht ausreichend beansprucht, verkürzen einseitig und führen somit an anderer Stelle zu erhöhter Spannung im Körper. Dies wirkt sich negativ auf das die Muskeln umspannende Gewebe aus, die sogenannten Faszien. Die häufig minimalen Bewegungsabläufe führen nicht selten zu Verspannungen im Nacken- Brust- und Lendenwirbelbereich.

Anpassung der Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse des Menschen

Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) definiert Ergonomie als „die Lehre von der menschlichen Arbeit, d. h. der optimalen Anpassung der Arbeit an die Eigenschaften und Fähigkeiten des arbeitenden Menschen. Die Ergonomie verfolgt unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit die Ziele Humanität und Wirtschaftlichkeit (beispielsweise Arbeitsablaufoptimierung).“

Kurz ist damit die Anpassung der Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse des Menschen gemeint. Auf den Büroalltag bezogen, kann unter anderem durch eine möglichst optimale Ausrichtung und Nutzung der Hilfsmittel dazu beitragen, Blockaden im Nacken und starken Verspannungen im Schulterbereich sowie chronische Krankheiten vorzubeugen.

Krankenausfälle vermeiden

Die Investition in Büromöbel ist oft nur dann nachhaltig, wenn regelmässig Schulungen zu diesen Themen ageboten werden, da jeder Mensch immer wieder in alte Verhaltensmuster "rutscht". Bei richtiger Nutzung der vorhandenen Hilfsmittel hat sich zum Beispiel ein neuer Bürostuhl bereits nach zwei vermiedenen Krankheitstagen amortisiert. Rückenschmerzen sind dabei die häufigste Ursache von krankheitsbedingten Ausfällen, können aber durch kleine Verhaltensänderungen leicht vermieden werden.

Gerne führe ich vorort Mitarbeiterschulungen im Bereich optimale Nutzung des Arbeitsplatzes, Ernährungs- und Haltungstipps sowie vorbeugende Massnahmen zur Vermeidung von Krankheitsausfällen durch. Mein Wissen in diesem Bereich gründet sich auf jahrelange therapeutische Erfahrung im Firmenumfeld zusammen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Ergonomieberaterin.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Sprechen sie mich an und wir erarbeiten zusammen die beste Lösung für Ihr Unternehmen.